Am Freitag kam es zu einer massiven globalen Technologieunterbrechung, die Unternehmen und Dienste in verschiedenen Branchen betraf und zu einem weit verbreiteten Chaos führte. Das Epizentrum dieses Ausfalls war ein Problem bei der Cybersicherheitsfirma CrowdStrike und dem Windows-Betriebssystem von Microsoft.
Beide Unternehmen haben sich inzwischen um das Problem gekümmert. CrowdStrike hat eine Korrektur vorgenommen und Microsoft versichert, dass die Dienste wieder funktionieren. Hier ist, was sie über dieses beispiellose Ereignis wissen.
Die Ursache für die Unterbrechung war ein fehlerhaftes Update von CrowdStrike, das Microsoft Windows-Systeme weltweit betraf.
Blue “screens of death” on multiple ticketing kiosks at @Reagan_Airport @nbcwashington #outage #CrowdStrike
Passengers traveling on several airlines are still able to get a ticket, tag their bags, and go through TSA. pic.twitter.com/jqqFMLqrPd
— Joseph Olmo (@ReporterJoseph) July 19, 2024
George Kurtz, CEO von CrowdStrike, bestätigte dies in einer Erklärung und teilte mit, dass eine Korrektur erfolgreich implementiert wurde. Die Auswirkungen dieses technischen Problems waren jedoch weitreichend und schwerwiegend und führten zu Unterbrechungen bei Banken, Fluggesellschaften, Medien, Krankenhäusern und mehr.
Betroffene Branchen
Mehrere große internationale Fluggesellschaften, darunter American, Delta, United und Ryanair, sahen sich gezwungen, eure Flüge einzustellen oder den Betrieb aufgrund des technischen Ausfalls zu verzögern.
The FAA is closely monitoring a technical issue impacting IT systems at U.S. airlines. Several airlines have requested FAA assistance with ground stops until the issue is resolved. Monitor https://t.co/smgdqJN3td
for updates.— The FAA ✈️ (@FAANews) July 19, 2024
Die weitreichenden Folgen des Ausfalls waren vor allem im Bankensektor zu spüren, da mehrere Finanzinstitute weltweit erhebliche Probleme mit ihren Online-Diensten und -Transaktionen bekamen. So meldeten beispielsweise Banken in Neuseeland und Südafrika erhebliche Störungen, die Kunden daran hinderten, auf ihre Konten zuzugreifen oder notwendige Finanzaktivitäten durchzuführen, was bei vielen Menschen zu Frustration und Unannehmlichkeiten führte.
Der globale Systemausfall wirkte sich auch auf den Mediensektor aus und führte zu zahlreichen Unterbrechungen und dazu, dass einige Fernsehsender stundenlang nicht auf Sendung waren.
Der weitreichende Ausfall der Technologiedienste führte zu zahlreichen Herausforderungen für die Krankenhäuser, was zu Verspätungen und Terminabsagen führte. Patienten, die eine dringende Behandlung benötigten, waren frustriert und verunsichert, ob sie in dieser Zeit die notwendige Behandlung erhalten konnten.
In bestimmten Gebieten hatten die Bewohner aufgrund von Problemen mit den Notrufleitungen Schwierigkeiten, die Notdienste zu erreichen, so dass sie während der weitreichenden Unterbrechung des Dienstes keine schnelle Lösung erhielten.
Schreibe einen Kommentar